Die Stimme in Dir / Coaching

...oft hören wir sie nicht mehr, wenn der Stress im Alltag, die rasanten Entwicklungen in unserem Leben und die Anforderungen im beruflichen und privaten Bereich überhand zu nehmen scheinen. Wir hören nicht mehr auf die Stimme in unserem Inneren, weil die Welt um uns herum lautstark unsere Aufmerksamkeit fordert.

Was für einen Sinn macht es, sich inmitten dieser lautstarken Welt Zeit zu nehmen, um innezuhalten und zu lauschen? ...Vielleicht sogar, um dem, was ich in mir wahrnehme einen Klang zu geben, eine Stimme? Wie wäre es, mit dem, was ich mir wirklich wünsche, hörbar zu werden, zunächst für mich selbst und dann für andere?

Ich behaupte, dass es mit das Sinnvollste überhaupt ist, was wir tun können - unserer inneren Stimme, unserer Intuition zu lauschen und sie wieder hörbar werden zu lassen - wenn wir uns wünschen mit mehr Freude, Kreativität und innerer Ruhe unsere Lebensumstände (um-) zu gestalten oder auch einfach zu mehr Gelassenheit und Leichtigkeit in uns zu finden.

 

Musik macht glücklich. Das wissen wir nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern inzwischen ist diese Tatsache belegt. Musik berührt uns tief in der Seele, löst Sress und kann sogar heilende Wirkung entfalten.

Wie hilft das Medium Musik in der Arbeit mit der inneren Stimme?

-durch das Tönen und Singen aus dem Herzen

-indem wir dem, was womöglich mit Worten allein nicht ausgedrückt werden kann, einen Klang geben (Gefühlsarbeit)

-durch das Verklanglichen von Symbolen und "Bedeutungsräumen"

-durch eine spezielle Anwendung der Klangschale

 

Für mich ist es das, was man eine "Herzensangelegenheit" nennt, Menschen auf ihrem Weg ein kleines Stück begleiten und vielleicht genau die Impulse geben zu dürfen, die benötigt werden, damit der nächste Schritt mit mehr Leichtigkeit und Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten gegangen werden kann. So kann ein Weg zum Ziel werden und die Entfaltung des eigenen Potenzials an Kraft und Lebendigkeit mit Freude und ohne Druck im Inneren reifen.

Für diese Arbeit sind keinerlei musikalische Vorkenntnisse erforderlich.